Viele haben gezweifelt, dass alles rechtzeitig fertig wird, doch am Freitag werden hoffentlich auch die letzten kritischen Stimmen verstummen. Ja, es hat lange gedauert und ja, es gibt immer noch hier und da kleine Unfeinheiten auszumerzen, aber sobald der Pfiff des Schiedsrichters beim Spiel Südafrika gegen Mexiko ertönt, wird klar sein, wir haben es geschafft.
Schließlich zählt am Ende das Ergebnis und nicht wie man dorthin gekommen ist. Ein schönes afrikanisches Sprichtwort sagt ja bekanntlich:
Die Europäer haben die Uhren, wir in Afrika haben die Zeit.
Hier ein paar Bilder um euch zu zeigen, wie Nelspruit sich bereit gemacht hat:
Zu den dauerhaften Anzeichen, dass die Weltmeisterschaft unmittelbar vor der Tür steht, kommen dann noch viele einzelne Events hinzu. So hat zum Beispiel die von Cola gesponserte "FIFA World Cup Trophy Tour" in Nelspruit Halt gemacht.
Direkt vor dem Stadion war ein riesiges Feld aus Zelten, Buden und Bühnen aufgebaut worden, wo man live und in Farbe die wirkliche FIFA Trophäe bewundern konnte.
Auch ich habe mich verewigt.
Diese zwei Events sind nur kleine Auszüge davon, wie die Weltmeisterschaft in den letzten Wochen und Monaten angekündigt und promoted wurde. Es gab außerdem mehrere Testspiele im Mbombela Stadion, eines davon sogar mit Bafana Bafana, bei dem sie Thailand besiegten, und man feierte sogar erst letzte Woche zusammen mit Afrikaans-Schlagerbarde Kurt Darren und anderen Bands das Ende der Bauarbeiten - irgendwie doch wirklich sympathisch, dass selbst so eine Gelegenheit zum Feiern genutzt wird.
Das war also ein kleiner Einblick, wie Südafrika sich über die letzten Monate bereit gemacht hat. Mit der neuerlichen Siegesserie von Bafana Bafana, hat das Team sogar wieder die Hoffnung auf den Pokal in den Südafrikanern geweckt. Auf die Frage, wer denn ihrer Meinung nach das Rennen machen würde, bekomme ich nur noch eine Antwort: Mzansi natürlich! (Mzansi = Südafrika)
Und auch ich besitze mittlerweile ein gelbes Nationaltrikot und fiebere in meiner zweiten Heimat mit, wenn Deutschland auch weiterhin auf meinem Wunschsiegertreppchen ganz oben steht - gleich dahinter kommen natürlich "die Jungs" (Bafana Bafana = die Jungs).
In wenigen Tagen geht es los und ich werde live beim Eröffnungsspiel in Johannesburg dabei sein. Insgesamt habe ich die Möglichkeit noch 3 weitere Spiele zu sehen, darunter Deutschland gegen Australien in Durban am Sonntag und 2 Spiele in Nelspruit.
Ich bin bereit und so ist auch Südafrika schon bis zum Platzen gespannt.
UNITE MZANSI UNITE!
BLOW YOUR VUVUZELAS!
WAVE YOUR FLAGS!
GO BAFANA GO!
aber auch:
54, 74, 90, 2010...
BLOW YOUR VUVUZELAS!
WAVE YOUR FLAGS!
GO BAFANA GO!
aber auch:
54, 74, 90, 2010...
- to be continued -

Boa Caro!
AntwortenLöschenWie geil! Ich wär auch so gerne da!!!
Du kannst das aber auch wirklich richtig toll rüberbringen, so wie du schreibst.
Alles Liebe von hier drüben!
Ich werde am Freitag auch mein Südafrika Trikot anhaben und ganz doll mitfiebern!
Ich wünsch euch ganz viel Spaß!
Liebe Grüße, Rebecca